Wie die Corona- Pandemie die Welt verändert

Mit einer dreiteiligen Vortragsreihe in der VHS Bad Homburg widmen wir uns der Entstehung, dem Verlauf und der Folgen der Corona-Pandemie. Welche Auswirkungen hat das Virus auf Menschen, Gesellschaft und auch Wirtschaft?

Eine Veranstaltungsreihe in Kooperation mit Arbeit und Leben Hochtaunus.

Teil I am 17.09.2020 um 19h30: Die Entwicklung des Virus zur Pandemie.
Wie sie entstand und sich in der Welt ausbreitete. Welche Rolle spielte dabei Chinas Metropole Wuhan? Wie ging und geht Peking heute damit um? Hätte sich die Pandemie aufhalten lassen?

Teil II am 24.09.2020 um 19h30: Die Tücken der Globalisierung
Chinas Rolle als neue Werkbank der Welt und die fatale Abhängigkeit anderer Länder von lebensnotwendigen Zulieferungen. Führen die Folgen der Pandemie zur globalen Neuordnung und dabei zu einer Abkopplung zwischen den Supermächten USA und China?

Teil III am 01.10.2020 um 18h30: Lehren für Deutschland, Europa und die Welt
Steht Europas Solidarität auf dem Prüfstand? Die fragwürdige Rolle der Weltgesundheitsorganisation WHO und der Vereinten Nationen. Beschleunigt die Pandemie den Siegeszug der Digitalisierung und den Abbau von Bürgerrechten zugunsten stärkerer gesellschaftlicher Überwachung und Kontrolle?

Zum Referenten: Der Journalist und Sinologe Johnny Erling lebte bis Ende 2019 mehr als 40 Jahre in der Volksrepublik China, zuerst als Student, in der Entwicklungszusammenarbeit und als Korrespondent. Darunter arbeitete er 25 Jahre lang für deutschsprachige Zeitungen wie Die Welt und für Österreichs Standard in Peking. Er erlebte die SARS-Epidemie 2003, Vorläuferin der Corona-Pandemie, in Peking. Seit November 2019 wohnt er in Bad Homburg.

Der Besuch dieser Veranstaltungen ist kostenlos, um eine Voranmeldung wird gebeten.

 

September 17, 2020