Exkursionen

 

8. Juli 2023 - „Muna“ und KZ-Außenlager Hundstadt
Nach der Machtübertragung an die Nazis 1933 hat das NS-Regime zur Vorbereitung des Zweiten Weltkrieges verstärkt aufgerüstet. Der Grundstein dafür wurde im Vierjahresplan 1936 bis 1940 gelegt. Ziel war neben der Herstellung synthetischer mehr...


9. September 2023 - Alternative Taunus-Rundfahrt
Einladung zum Tagesseminar Der Schoß ist fruchtbar noch … eine Fahrt in die Vergangenheit Alternative Taunus-Rundfahrt Spurensicherung zwischen „Adlerhorst“ und „Tannenwald“ Im Taunus gab es während des Zweiten Weltkrieges Stätten, die mehr...
13. Oktober 2023 - Antifaschistischer Stadtrundgang in Frankfurt am Main
Ein Blick auf NS-Geschichte - aber nicht historisierend. Zu Fuß erkunden wir Geschichte(n) der Verfolgung und des Widerstands während des Nationalsozialismus, lernen Orte und Biografien kennen. Im Fokus stehen der Frankfurter Innenstadtbereich oder mehr...
15. Juni 2024 - Alternative Taunus-Rundfahrt
Der Schoß ist fruchtbar noch … eine Fahrt in die Vergangenheit Alternative Taunus-Rundfahrt zu Stätten des Zweiten Weltkrieges und von KZ-Außenlagern Der östliche Taunus ist für seine schöne Landschaft und Natur bekannt; der Naturpark mehr...