Wikipedia: Hinter den Kulissen

Fast alle nutzen sie und schätzen ihre Qualität und Verlässlichkeit: die Internet-Enzyklopädie „Wikipedia“. Seit zwanzig Jahren tragen Freiwillige dort ihr Wissen zusammen; jede und jeder darf mitarbeiten. Aber widersprechen sich nicht fachliches Niveau und Dilettantismus? Wie kann höchste Qualität entstehen, wo jeder Laie werkeln darf?

Karl-Heinz Wellmann arbeitet seit 15 Jahren bei Wikipedia mit – als Autor, Redakteur und Administrator. In seinem Vortrag erzählt er, wer die Autorinnen und Autoren sind, wie die Artikel entstehen, wie Wikipedia hinter den Kulissen organisiert ist und wie die Qualität gesichert wird. Welche Regeln gelten? Wie werden sie gewahrt und wie gehen die Autorinnen und Autoren mit schwierigen Situationen um – seien es destruktive Diskussionen oder Versuche, aus politischen oder wirtschaftlichen Gründen Einfluss auf die Inhalte auszuüben.

Die Zuhörenden sind eingeladen, im Gespräch mit Karl-Heinz Wellmann ihre Fragen und Erfahrungen mit der Wikipedia einzubringen.

Veranstalter: Arbeit und Leben (DGB/VHS) Hochtaunus, gefördert von Arbeit und Leben Hessen in Zusammenarbeit mit der VHS Hochtaunus sowie der VHS Bad Homburg.

Montag, 22.03.2021, 19:00–20:30 Uhr in der Volkshochschule Bad Homburg

März 22, 2021