Israel und Iran – Die Geschichte zweier Erzfeinde

Die Islamische Revolution 1979 im Iran markierte eine Zäsur in der Geschichte der bilateralen Beziehungen beider Länder. Während diese zuvor gute Beziehungen unterhielten und wirtschaftlich wie politisch eng vernetzt waren, gelten sie seitdem als Erzfeinde. Seit Jahren findet ein Schattenkrieg zwischen Israel und dem Iran statt – ausgetragen über Stellvertreter, Geheimdienste und Hacker.

Neben dieser Entwicklung beleuchtet der Vortrag auch das iranische Atomwaffenprojekt und dessen Rezeption in Israel sowie die Geschichte der vom Iran geförderten Miliz Hisbollah.

Dr. Alexander Friedman lehrt Zeitgeschichte an der Universität des Saarlandes und an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sowie Politikwissenschaft und Soziologie an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW (Duisburg).

In Kooperation mit dem WIR Vielfaltszentrum und Büro für interkulturelle Angelegenheiten der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe sowie Arbeit und Leben (DGB/VHS) Hochtaunus. Gefördert von Arbeit und Leben Hessen.

Der Kurs findet online statt. Wir schicken allen angemeldeten Teilnehmenden vor der Veranstaltung die Zugangsdaten per Mail zu.

Donnerstag, 16.11.2023, 19:30–21:00 Uhr, Online

November 16, 2023