NORWEGEN – der Süden – vom 20. bis 29. September 2021

Das Land im hohen Norden Europas begeistert mit spektakulären Fjord- und Berglandschaften, kilometerlangen Küsten, bezaubernden Städten mit reichem Kulturangebot und natur- und traditionsverbundenen Einwohnern. Unsere Reise erschließt uns zahlreiche Höhepunkte des Landes: Von Oslo über Lillehammer nach Røros, der ältesten Bergbaustadt Norwegens und UNESCO-Weltkulturerbe. Eine der spektakulärsten Bahnstrecken der Welt, die Raumabahn, steht genauso auf dem Programm wie die berühmte Atlantikstraße und die berühmten Fjorde Geiranger- und Nærøyfjord.
Von der ehemaligen Hansestadt Bergen geht es am schönen Hardangerfjord vorbei und ein Abstecher über Europas größte Hochebene Hardangervidda führt uns in die Telemark, wo wir ein Stück
deutscher Kriegsgeschichte aufarbeiten wollen.
Norwegen dürfte vom Lebensstandard her, basierend wohl besonders auf dem nationalen Besitz
von Bodenschätzen, das relativ teuerste Reiseland in Europa sein. Wir haben uns aber trotzdem
sehr darum bemüht, eine finanziell durchaus akzeptable und zudem auch noch außerordentlich reizvolle Rundreise anbieten zu können. Begleitet uns doch in das Land der Fjorde und genießt das
südliche Norwegen von seiner schönsten Seite.

Unsere Reiseroute: Frankfurt – Oslo – Lillehammer – Røros – Molde – Ålesund – Geirangerfjord –
Skei – Flåm – Nærøyfjord – Bergen – (Hardangerfjord) – Rauland – Rjukan – Oslo – Frankfurt.
1. Tag, Montag, 20.09.2021: Hinflug Frankfurt – Oslo (A)
Am Vormittag fliegen wir von Frankfurt nach Oslo. Nach der Ankunft werden wir durch die örtliche Reiseleitung herzlich begrüßt und fahren entlang des größten norwegischen Binnensees, dem ca. 100 km langen und 450m tiefen Mjøsasees, nach Lillehammer, dem Austragungsort der olympischen Winterspiele von 1994.
Übernachtung in Lillehammer im „Scandic Hotel“:
https://www.scandichotels.de/hotelsuche/norwegen/lillehammer/scandic-lillehammer-hotel.

2. Tag, Dienstag, 21.09.2021: Lillehammer – Røros (F, A)
Durch das traditionsreiche Gudbrandsdal mit vielen alten Bauernhöfen, gelangen wir nach Ringebu, dem Tor zum Rondane Nationalpark. Am Fenster zieht eine einmalige Landschaft an uns vorbei. Ankunft in der traditionellen Bergwerkstadt Røros, eine der ältesten Städte mit Holzgebäuden in Europa. Die Kleinstadt erscheint uns wie ein Freilichtmuseum, das seine jahrhundertelange Geschichte erzählt. Die Stadt entstand 1644 nach der ersten Kupferentdeckung und entwickelte sich zu einer der wichtigsten Bergbaustädte des Landes. Zur prägenden Infrastruktur gehören die Gruben, Schmelzhütten, Schlackenhalden, Seilbahnen, Erzadern, Eisenbahntrassen, Wasserkraftanlagen, Almen und Bauernhöfe zur Versorgung der angesiedelten Arbeitskräfte. Für über 250 Jahre war Røros Norwegens wichtigstes Bergwerk. Von 1644 bis 1977 wurden hier über 100.000 t Kupfer und 525.000 t Schwefelkies produziert. Die Bergwerkstadt Røros gehört seit 1980 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Während unseres Spaziergangs durch den Ort besuchen wir auch die alte
Schmelzhütte (Røros Museum).
Übernachtung in Røros im „Røros Hotel“

3. Tag, Mittwoch, 22.09.2021: Røros – Raumabahn – Molde (F, A)
Nach dem Frühstück geht die Fahrt via Tynset nach Dombås weiter. Hier steigen wir um in die „Raumabahn“ – und erleben einige der spektakulärsten Landschaften Norwegens aus nächster Nähe. Durch besonders sehenswerte Landschaftsabschnitte fährt der Zug besonders langsam oder hält sogar an, wie an der berühmten Kyllingbrücke und an Europas höchstem, senkrechten Berg, dem „Trollveggen“. Der smaragdgrüne Fluss Rauma begleitet die Fahrt fast die gesamte Strecke direkt neben dem Zugfenster. Der Charakter des Flusses wandelt sich ständig – mal fließt er sanft zwischen kleinen Stränden und weißem Sand, dann verwandelt er sich in einen reißenden Strom, der in halsbrecherischer Geschwindigkeit Stromschnellen herabstürzt. Von der Endstadion Åndalsnes geht es mit dem Bus und einer Fährüberfahrt weiter in die hübsche Fjordstadt Molde.
Übernachtung in Molde im „Scandic Hotel Seilet“:
https://www.scandichotels.de/hotelsuche/norwegen/molde/scandic-seilet.

4. Tag, Donnerstag, 23.09.2021: Molde – Atlantikstraße – Ålesund (F, A)
Der heutige Höhepunkt ist unsere Fahrt auf der weltberühmten Atlantikstraße. Der 8.274 Meter lange „Atlanterhavsveien“ (Atlantic Road) wurde 1989 fertiggestellt und gilt als eine der schönsten Küstenstrecken Europas. Die acht Brücken schlängeln sich zwischen Inseln, Holmen und Schären und sind untereinander durch herausfordernde Straßenabschnitte verbunden, die im Gestein dieser Küstenlandschaft fest verankert sind. Die Kontraste zwischen einer Fahrt bei glatter See und Sonnenschein oder tosenden Wellen und Sturm sind unbeschreiblich und werden uns – bei jedem Wetter – unvergesslich bleiben. Im kleinen Fischerdorf Bud besichtigen wir eine restaurierte Befestigungsanlage des Zweiten Weltkriegs, die Ergan-Küstenfestung mit einem recht beeindruckenden Museum. Diese Bunkeranlage wurde seinerzeit als Teil des deutschen „Atlantik-Walls“ erbaut. – Am Nachmittag erreichen wir Ålesund, eine der beliebtesten Städte Norwegens. Sie
streckt sich äußerst reizvoll über mehrere Inseln hinweg bis in den Atlantischen Ozean. Nach einem verheerenden Feuer im Jahr 1904 völlig zerstört, wurde Ålesund mit großzügiger Unterstützung u. a. des deutschen Kaisers Wilhelm II. im Jugendstil wiedererrichtet. Die Stadt ist heute kulturelles Zentrum der Region und bekannt für zahlreiche Veranstaltungen; ein Spaziergang durch die Stadt erschließt uns ihre Sehenswürdigkeiten. Übernachtung in Ålesund im „Thon Hotel Ålesund“:
https://www.thonhotels.com/de/hotels/norwegen/alesund/thon-hotel-alesund/.

5. Tag, Freitag, 24.09.2021: Ålesund – Geirangerfjord – Skei (F, A)
Heute folgt gleich der nächste Höhepunkt unserer Reise: Eine Schiffsfahrt durch den wohl berühmtesten Fjord der Welt, den Geirangerfjord. Es gibt kaum ein anderes Motiv in Norwegen, das so oft abgebildet wurde wie dieser Fjord mit den berühmten Wasserfällen namens „Die sieben Schwestern“, „Freier“ und „Brautschleier“. Dank seiner typischen Form, den hohen Wasserfällen und der verlassenen Berghöfe wurde diese Fjordlandschaft auf die Liste der UNESCO-Welterbestätten aufgenommen. – Nach der Ankunft in Geiranger setzen wir die Fahrt fort mit dem Bus weiter über Stryn und Olden nach Skei.
Übernachtung in Skei im „Thon Hotel Jølster“:
https://www.thonhotels.com/de/hotels/norwegen/jolster/thon-hotel-jolster/.

6. Tag, Samstag, 25.09.2021: Skei – Bergen (F, A)
Auf der heutigen Etappe können wir einen Blick auf die Ausläufer des mächtigen Gletschers Jostedalsbreen werfen, bevor wir mit der Fähre den schönen Sognefjord überqueren und durch den längsten Tunnel der Welt, den fast 25 km langen Lærdaltunnel, nach Flåm fahren. Unterwegs machen wir noch einen Abstecher auf einer abenteuerlichen Haarnadelstraße zum Stegastein-Aussichtspunkt. Tief unter uns zu Füßen liegt der Aurdalsfjord. Im kleinen Ort Flåm besteigen wir ein modernes Ausflugsschiff und genießen eine herrliche Fjordkreuzfahrt durch den Nærøyfjord, dem schmalsten Fjord Norwegens und zu Recht auf der Liste der Weltnaturerbe der UNESCO stehend. Von Gudvangen aus geht es mit dem Bus weiter nach Bergen.
Zwei Übernachtungen in Bergen im „Augustin Hotel“: https://augustin-hotel-bergen.hotel-mix.de/.

7. Tag, Sonntag, 26.09.2021: Bergen (F, A)
Die zweitgrößte Stadt Norwegens hat sich ihren sympathischen Kleinstadtcharme bewahren können. Auf unserem Spaziergang durch die ehemalige Hansestadt sehen wir den Fischmarkt, die UNESCO-Welterbestätte Bryggen (die hanseatische Landungsbrücke) und schlendern durch die engen Gassen mit viel schöner Holzarchitektur. – Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Dort können wir z. B. das Bergen Aquarium oder das Hanseatische Museum besuchen, oder aber mit der Fløibahn auf den „Hausberg“ von Bergen fahren. Die Aussicht von oben auf die Stadt ist sicherlich beeindruckend.

8. Tag, Montag, 27.09.2021: Bergen – Hardangerfjord – Rauland (F, A)
Wir verlassen Bergen und überqueren mit den Fähre den Hardangerfjord. Die Region ist als „Obstgarten“ Norwegens bekannt und berühmt für ihre Cider-Produktion. Von der Obstblüte werden wir zwar nichts mehr erleben, aber auch im späten September ist das Panorama dieser Landschaft sehr reizvoll. Vorbei am schönen Wasserfall Låtefossen fahren wir am Rande der südlichen Hardangervidda in die Telemark.
Übernachtung in Rauland im „Rauland Høgfjellshotel“: https://visitrauland.com/rauland-hoegfjellshotell/en/

9. Tag, Dienstag, 28.09.2021: Rauland – Rjukan – Oslo (F, A)
Der 104 m hohe Wasserfall Rjukanfossen bildete die Grundlage für das Kraftwerk Vemork, das im Jahr
1911 das größte Kraftwerk der Welt war. Später wurde neben dem Kraftwerksgebäude noch eine Fabrik zur Herstellung von Wasserstoff mittels der Elektrolyse von Wasser errichtet, deren Nebenprodukt schweres Wasser war; dieses Gebäude wurde in den 1970er Jahren aber abgerissen. Das Werk ist inzwischen zum Norwegischen Industriearbeiter-Museum umgewandelt geworden und ist in erster Linie wegen seiner Darstellung der Rjukaner Kriegsgeschichte bekannt. Es war seinerzeit Schauplatz einer der wichtigsten Sabotageaktionen des Zweiten Weltkrieges, bei der der norwegische Widerstand verhinderte, dass die Deutschenit dem hier produzierten schweren Wasser die atomare Kernspaltung weiterentwickeln konnten. Die Ausstellung „Der Wettlauf um die Atombombe“ vermittelt eine interessante und lehrreiche Darstellung der vier „Schwerwasser-Aktionen“ und der Anstrengungen, die die Alliierten unternahmen, um die Atombombe zu entwickeln. – Nach dem Besuch fahren wir entlang des Tynn-Sees, wo die Fähre mit den Fässern von norwegischen Widerstandskämpfern versenkt wurde, weiter nach Oslo. Bei einem kurzen Besichtigungsstopp an der
Stabkirche in Heddal können wir uns noch ein wenig die Beine vertreten. In Oslo reicht die Zeit noch für eine erste, orientierende Stadtrundfahrt.
Übernachtung in Oslo im „Hotel Scandic Holmenkollen Park“ (350 m über der Stadt):
https://www.scandichotels.de/hotelsuche/norwegen/oslo/scandic-holmenkollen-park.

10. Tag, Mittwoch, 29.09.2021: Rückflug Oslo – Frankfurt (F)
Nach dem Frühstück setzen wir die Stadtbesichtigung fort, in dessen Rahmen auch ein Besuch des Widerstandsmuseums ansteht. Am frühen Nachmittag heißt es Abschied zu nehmen von Norwegen und seiner sympathischen Hauptstadt Oslo. Mit vielen neuen Eindrücken verlassen wir Norwegen und landen wieder in Frankfurt.
Ende einer wunderschönen und informativen Rundreise. – Programmänderungen bleiben vorbehalten.
In der obigen Programmausschreibung verwendete Abkürzungen: F = Frühstück, A = Abendessen.

Inklusivleistungen
• Flüge von Frankfurt nach Oslo und zurück mit Lufthansa in der Economy-Class, 23 kg Freigepäck
• neun Übernachtungen in 3- bis 4-Sterne-Hotels (Landeskategorie) im Doppelzimmer bzw. Twin mit Bad
oder Dusche/WC
• 9 x skandinavisches Frühstücksbuffet
• 9 x Abendessen in den Hotels
• Rundreise im klimatisierten Reisebus
• Qualifizierte örtliche deutschsprachige Reiseleitung während der Rundreise
• Eintritte für die inkludierten Besichtigungsprogramme und die Museen:
– Røros Museum
– Ergan Küstenfestung in Bud
– Industriearbeitermuseum Vemork
– Widerstandsmuseum Oslo
• Fahrt mit der Raumabahn von Dombås nach Åndalsnes
• Alle innernorwegische Fähren wie im Programm aufgeführt
• Fjordkreuzfahrt von Flåm nach Gudvangen
• 2-stündige Stadtführung in Bergen
• 3-stündige Stadtrundfahrt in Oslo
• IC Service- und Informationsmaterial pro Zimmer
Nicht eingeschlossene Leistungen
• Rail & Fly zum / vom Flughafen, Hin- und Rückfahrt mit allen Regelzügen der Deutschen Bahn AG in der 2. Klasse = € 79,00
• Trinkgelder für touristische Bedienstete wie Reiseleiter, Reiseführer, Busfahrer u. ä.: pro Reiseteilnehmer/in ca. € 6,– täglich, für insgesamt etwa neun Betreuungstage in Norwegen = zusammen aufgerundet € 55,– (wird vom Gruppenreiseleiter bitte nur in Euro-Scheinen am zweiten Tag unserer Reise treuhänderisch eingesammelt). – Zimmermädchen und Kellner/innen bitte ggf. eigenständig belohnen.
• Reisenebenkosten für Getränke, zusätzliche Verpflegung, Souvenirs etc. (Bezahlung vorzugsweise mit der eigenen Kreditkarte)
• Reiseversicherungen
Reisepreis
Der Preis für die oben genannten Leistungen beträgt pro Person im Doppelzimmer bzw. Twin:
€ 2.650,00.
Einzelzimmerzuschlag: € 490,00.
Mindestteilnahmezahl: 21 Personen, maximale Teilnahmezahl: 24 Personen.
Anmeldeschluss: 15.06.2021.
Die Durchführung dieser Studienreise kann nur bei mindestens 21 Reservierungen bis zum 15.06.2021 garantiert werden – also bitte nicht zu lange mit der Anmeldung warten. – Nach Rücksprache könnten nach diesem Termin ggf. noch einige weitere zusätzliche Buchungen angenommen werden.

Einreisebestimmungen
Für die Einreise nach Norwegen benötigen deutsche Staatsbürger einen für die Reisedauer gültigen Personalausweis oder Reisepass. – Für andere Staatsbürgerschaften informieren wir Sie in unserem Datenbankinformationssystem unter: https://visumcentrale.de.
Reiseveranstalter
INTERCONTACT Gesellschaft für Studien- und Begegnungsreisen mbH, In der Wässerscheid 49, 53424 Remagen, ist der Veranstalter im Sinne des Reiserechts. Es gelten die Allgemeinen Reisevertragsbedingungen des Veranstalters, welche Sie bequem im Internet unter http://www.intercontact-reisen.de/agb.html einsehen können.
Zahlung nach Reisebestätigung an die Firma INTERCONTACT. Alle Interessenten erhalten nach ihrer Anmeldung eine Reisebestätigung inkl. Anzahlungsrechnung über 20%. Die Restzahlung ist bis acht Wochen
vor Abreise zu bezahlen. Ihre Reisepreiszahlungen sind durch eine Insolvenz-Versicherung abgesichert. Den Sicherungsschein erhalten Sie mit der Buchungsbestätigung.
Stornobedingungen und Rücktrittskosten: Es gilt Ziffer 5 der INTERCONTACT-Reisevertragsbedingungen, soweit nicht nachfolgend etwas Abweichendes bestimmt ist.
Die Höhe der Stornokosten richtet sich nach dem Reisepreis. In der Regel betragen die Rücktrittspauschalen, die INTERCONTACT im Falle Ihres Rücktritts von der Reise je angemeldeten Teilnehmer fordern müssen, jeweils pro Person in Prozent vom Reisepreis, diese sind wie folgt:
bis zum 60. Tag vor Reiseantritt 20 % pro Person.
Vom 59. – 30. Tag vor Reiseantritt 30 % des Reisepreises.
Vom 29. – 22. Tag vor Reiseantritt 50 % des Reisepreises.
Vom 21. – 15. Tag vor Reiseantritt 70 % des Reisepreises.
Vom 14. – 7. Tag vor Reiseantritt 85 % des Reisepreises.
Ab dem 6. Tag vor Reiseantritt oder Nichtantritt der Reise 90 % des Reisepreises.
Sorglos Buchen in Zeiten des Coronavirus – Wir wissen, dass eine langfristige Reiseplanung zurzeit erschwert wird. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, bis 100 Tage vor Anreise kostenlos von der Reise zurückzutreten. Dies gilt für Neubuchungen bis 31.03.2021.
Hinweis im Zusammenhang mit COVID-19:
Bei den von uns angebotenen Versicherungen ist eine unerwartete COVID-19-Erkrankung nicht von der Erstattung ausgeschlossen.
Lassen Sie sich zusätzlich gern von der INTERCONTACT-Versicherungsexpertin Frau Kohlhaas beraten.
Tel.: 02642 2009-0, E-Mail: gkohlhaas@ic-gruppenreisen.de.
Reiseversicherung
INTERCONTACT bietet Ihnen eine einfache und komfortable Reiseversicherung – von der einfachen Reiserücktrittsversicherung bis zum Vollschutzpaket – an. Weitere Informationen finden Sie auch unter:
www.ic-gruppenreisen.de/reisehinweise.html#main-content.
Wichtige Anmerkungen
Diese Reise ist im Allgemeinen für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
Vorbehalt: Stand der Drucklegung ist Januar 2021. Irrtum und Änderungen müssen vorbehalten bleiben.

Wir laden Sie ein zu einem Informationsabend zu unserer Studienreise in den Süden von Norwegen:
Freitag, 30. April 2021, 19.00 Uhr, im Bad Homburger Bürgerhaus „Zum Alten Schlachthof“ (rechts hinter der Gaststätte „Zum Grünen Baum“ gelegen), Raum 2, Urseler Straße 22 in Bad Homburg v. d. Höhe. – Vor dem Restaurant kann ggf. auch der Parkplatz benutzt werden. Der „Alte Schlachthof“ ist vom Bahnhof Bad Homburg aus auch gut erreichbar mit den Buslinien 3, 50, 57, X26 und 261; Haltestelle: „Feldbergstraße“.
Während unserer Studienreise wird uns eine deutschsprachige Reiseführerin (Tour-Guide) zur Verfügung stehen. – Die Anmeldungen bitte schriftlich mit dem beiliegenden Vordruck, pro Person bzw. Paar ausfüllen, unterschreiben und zusammen mit Kopien des Personalausweises oder des Reisepasses an unseren Reisegruppenleiter (Tour-Leader) und Vertreter von „Arbeit und Leben (DGB/VHS) Hochtaunus“, Bernd Vorlaeufer-Germer, senden, der beruflich früher auch mal Reisebüro- und Luftverkehrskaufmann war.

September 20, 2021