Die östliche Taunus-Region im Zweiten Weltkrieg – ein Überblick

Der Referent berichtet in seiner Auswahl von Themen besonders über die Untertageverlagerung von Teilen der VDM-Luftfahrtwerke aus Heddernheim in den „Hasselborner Tunnel“, das so genannte Arbeitserziehungslager Heddernheim (im Volksmund: „KZ Rhein-Main“), seine Arbeitskommandos im Vordertaunus und sein großes Außenlager in Hundstadt, die Außenlager vom SS-Sonderlager/KZ Hinzert in Merzhausen und vom KZ Buchenwald neben Schloss Kransberg („Tannenwald“), das Führerhauptquartier „Adlerhorst“ in Ziegenberg und Wiesental, seine Dependance im Schloss Kransberg (Himmlers und Görings Hauptquartiere „Tannenwald“), die 12. SS-Eisenbahn-Baubrigade, ein „KZ auf Rädern“ in Bad Nauheim und Friedberg (Hessen).
Ergänzt werden diese Kurzberichte durch weitere Informationen über die interessante Nachkriegsgeschichte besonders von Schloss Kransberg.

Mittwoch, 31. Januar 2018, 18.30 Uhr im „Deutschen Museum für Kochkunst und Tafelkultur“,
Zeil 83 / Eingang: Holzgraben 4 in Frankfurt am Main (nahe der S-/U-Bahnstation „Konstablerwache“),
mit Bernd Vorlaeufer-Germer, Regionalhistoriker aus Bad Homburg v. d. Höhe.

Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung beim „Verein der Frankfurter Stadt- und Gästeführer e. V.“ per e-mail möglich: isabel.bergen@gmx.de.
Veranstalter: „Arbeit und Leben (DGB/VHS) Hochtaunus“ zusammen mit dem „Verein
der Frankfurter Stadt- und Gästeführer e. V.“

Januar 31, 2018